Woodland & Szenario

Woodland & Szenario Paintball ist ein adrenalingeladenes Abenteuer

Die meisten Paintballspieler, die neu in den Sport eintreten starten bekanntlich im Bereich der Wald- und Häuserkampf-Spielfelder. Dabei legen die Spieler zu Anfang meist Wert darauf, dass das Spielerlebnis möglichst nah an bekannte Erfahrungen aus anderen Bereichen, wie z.B. den Computerspiel Ego-Shootern Call of Duty, Battlefield oder aber Counterstrike, anknüpft. Die Ausrüstung dieser Spieler ist in der Regel sehr militärisch angehaucht und besteht aus spezieller Szenario Bekleidung und weiterem taktischem Equipment, sowie einem Woodland & Szenario Paintball Markierer. Diese Markierer Modelle zeichnen sich durch ein möglichst realistisches Erscheinungsbild aus und verfügen über Schulterstützen, Visiereinrichtungen und andere Zubehörteile.

Wo kann ich meinem Hobby am besten nachgehen?

Es gibt über das ganze Jahr verteilt eine Vielzahl interessanter Angebote für Woodlandspieler die sich auf ganz Deutschland und die angrenzenden EU Länder verteilen. Viele der großen Hersteller aus dem Szenariobereich arbeiten eng mit den Veranstaltern dieser Events zusammen umso immer wieder neue und noch extremere Erlebnisse für den Spieler zu entwickeln und zu ermöglichen.

Die Firma Tippmann, einer der größten und ältesten Anbieter von Paintball Markierern, bietet mit der Tippmann Challenge zum Beispiel ein weltweites Event an, dass auf mehreren Kontinenten ausgetragen wird. So wird beispielsweise die Tippmann Challenge UK auf einem Militär-Trainingsgelände in der englischen Provinz ausgetragen, bei dem als besonderes Highlights sogar echte Hubschrauber und Panzer mit ins Geschehen eingreifen und dem Spieler somit unvergessliche Momente bescheren.

Weitere sehr bekannte Events finden unter anderem in Polen, den Niederlanden, Frankreich oder auch Griechenland (Medusa Paintball Big Game) statt. Diese Events sind allerdings meistens in ihrer Teilnehmerzahl limitiert und daher meist nur Spielern zugänglich, die über entsprechende Sponsorings oder Spielerfahrung verfügen.

Welches ist das beste Event für Woodland & Szenario Paintballer in Deutschland?

In Deutschland gibt es seit über 10 Jahren eigentlich nur eine richtige Anlaufstelle für Woodland und Szenario Paintballspieler, nämlich das Euro Big Game, kurz EBG. Dieses Event wurde von dem Händler und Spielfeldbetreiber Christian Kammerer ins Leben gerufen und seit seiner Entstehung immer weiter vergrößert und verbessert. Zu seiner besten Zeit hatte das EBG gut und gerne 2000 Spieler an einem Wochenende, wobei sich davon über 1500 Spieler gleichzeitig zu einem riesigen Spiel auf dem Feld trafen und eine gigantische Paintball Farbschlacht entfachten.

Das Event geht jeweils über 3-4 Tage und bietet neben den normalen Spiel am Tag, die mit vielen sehr abwechslungsreichen Missionen gespickt sind, auch noch eine große Trade Show ein abendliches Rahmenprogramm, gutes Essen und eine top Organisation sowie viele weitere tolle Überraschungen. So lässt es sich der Veranstalter z.B. nicht nehmen an jedem Event für die ganz harten Paintballspieler ein spezielles Event in den Abendstunden anzubieten bei dem eine kleine Gruppe Spieler im Stil einer Paintball Spezialeinheit operieren muss und knifflige Aufträge absolviert. Dies ist für viele Spieler immer ein zusätzlicher Anreiz das Event zu besuchen und bildet einen der anspruchsvollen Höhepunkte des Euro Big Game.

Die Location des Events hat in den vergangenen Jahren mehrfach gewechselt. In seiner Anfangszeit fand das Event noch im französischen Veckring statt. Dort gibt es jetzt aber ein kleines, eigenständiges Paintball Big Game. Nach dem das Event Frankreich verlassen hatte, ließ man sich in Mahlwinkel, im Osten von Norddeutschland nieder und ist mit einer Ausnahme von einem Jahr, auch dort geblieben. Lediglich der genaue Standort hat sich vor ein paar Jahren nochmal geändert, das Event ist ein paar Hundert Meter weiter auf ein neues Gelände gezogen. Dies bietet den Spielern nun aber wiederum neue Herausforderungen und das Spiel kann weitergehen.

Wir können Euch das EBG nur ans Herz legen. Die Atmosphäre und die Spiele machen einfach Spaß und es gibt sonst kein vergleichbares Event in dieser Größe auf deutschem Boden.