HINWEIS: AdBlocker können zu Darstellungsfehlern auf der Website führen.
Filtern / Sortieren
cmin: 109 min: 109 Preis

Chronys / Messgeräte

Paintball Chronometer zur Messung der Schussgeschwindigkeit

Der Paintball Chrony ist ein wichtiger Bestandteil der Sicherheitsausrüstung auf jedem Spielfeld. Mit ihm messen die Spieler vor betreten des Spielfeldes eigenverantwortlich die Schussleistung ihres Paintball Markierers. Diese Chronystationen sind meist stationär aufgebaut und befinden sich am Eingang des Spielfeldbereichs.

Schiedsrichter und Sicherheitspersonal auf den Paintball Anlagen verfügen zumdeist außerdem über mobile Geräte, so genannte Handchronys, mit denen sie einzelne Spieler stichprobenartig nachkontrollieren. Dies soll verhindern, dass Spieler betrügen, in den sie die Schussleistung ihres Paintball Markierers unerlaubt erhöhen.


Warum ist der Einsatz eines Paintball Chronys so wichtig?


Es ist ganz einfach ein entscheidener Sicherheitsfaktor. Wenn der Markierer zu hoch eingestellt ist, dann fliegt die Kugel schneller und weiter. Dies kann zu vielerlei Problemen und Gefärdungen führen. Zum einen können die Kugeln durch die erhöhre Flugdistanz unbeabsichtigt das Areal verlassen, oder über das Sicherheitsnetz fliegen. Zum anderen tut ein Treffer mit einem stäkeren Paintball Markierer einfach deutlich mehr weh, das nimmt Mitspielern und Gegnern die Lust am Spiel.

Der wohl wichtigste Aspekt ist aber die Tatsache, dass die Maskengläser nur bis zu einer bestimmten Geschossenergie belastbar sind. Ein Schuss mit deutlich mehr als 300 FPS kann bei Verwendung von harten Paintballs durchaus schon mal ein Maskenglas zerspringen lassen. Und an dieser Stelle wird es dann richtig gefährlich.


Die besten & beliebtesten Paintball Handchronys


Die meisten Spieler kennen aus den letzten Jahren wohl noch den X-Radar Handchrony. Er ist klein, kompakt und kann die wichtigsten Infos wie BPS und FPS anzeigen. Der X-Rader Paintball Handchrony war gut ein Jahrzehnt das Maß aller Dinge im Paintball Turniersport.

Mittlerweile bestimmt ein anderes Produkt das Geschehen auf den Spielfeldern. Der Virtue Clock Handchrony ist nicht nur in Sachen Funktion und Handhabung ein gutes Stück besser als die älteren Chrony Modelle, sondern er kann auch deutlich mehr Informationen ermitteln und anzeigen. Der Schiedsrichter sieht mit einem kurzen Blick auf das grosse Display alle Details auf einmal und kann zuverlässig sagen ob der Spieler sich im Rahmen des Regelwerks bewegt, oder nicht.

Daher geht bitte verantwortungsbewusst mit eurem Markierer um und benutzt vor dem Spielbeginn den Paintball Chrony an der Chronystation. Es dient Eurer Sicherheit, und der eurer Mitspieler.

Newsletter

Anmeldung für unseren Newsletter


Ausgezeichnet.org
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Details ansehen Ok