Schilder für Paintball Spielfelder sorgen für Sicherheit und eine klare Kundenkommunikation

Warum soll ich in Schilder investieren? – Diese Frage stellen uns Spielfeldbetreiber des Öfteren. Die Antwort ist recht simpel. Zum einen sorgen die Schulder natürlich für Sicherheit auf der Anlage. Der Spieler wird darauf hingewiesen, dass er beim Betreten des Feldes eine Paintball Maske zu tragen hat und dass er beim Verlassen des Spielfeldes eine Laufsocke auf den Markierer stecken muss. Dieser Sicherheitsaspekt ist wichtig und viele sehen in ihm den Hauptgrund für die Verwendung von Hinweisschildern auf einem Paintballfeld.

Es gibt aber noch einen anderen Grund und dieser ist im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit und den Wohlfühlcharakter ein ganz entscheidender. Ein Schild ersetzt im Zweifelsfall den Mitarbeiter der den Kunden auf etwas hinweisen muss, oder den der Kunde fragen müsste um eine Information zu erhalten. – Viele trauen sich aber garnicht erst zu fragen. Der Kunde auf dem Paintballspielfeld, der als neuer Spieler zum ersten Mal mit dem Thema Paintball in Berührung kommt, ist in der Regel sowieso schon “gestresst” genug von all den Eindrücken um ihn herum. Das Spiel ist schnell und adrenalingeladen. Hinweisschilder helfen dem Kunden dabei sich zu orientieren. Sie nehmen Fragen und erklären ihm auf einfache Art und Weise Dinge und Verhaltensregeln auf der Anlage. Dies nimmt dem Kunden die Verantwortung und damit den Stress. Er kann sich leichter und schneller orientieren und sich besser und mehr auf sein Paintballspiel konzentrieren. Dies führt unterschwellig zu einem entspannteren Tagesablauf und der Spieler wird das Feld deutlich entspannter verlassen. Als zufriedener Kunde kommt er in der Regel häufiger wieder, weil er sich auf eurer Anlage nicht nur wohl-, sondern vorallem einfach zurechtgefunden hat. Genau aus diesem Grund sind Hinweisschilder auf Eurer Paintballanlage so wichtig. Aber bitte übertreibt es nicht mit den Schildern. Die Botschaft für den Kunden sollte klar ersichtlich und einfach verständlich sein. Sorgt auch dafür, dass ein Schild nicht das andere überlagert um den Kunden nicht zu verwirren.