In unserer neuen Beitragsserie „Hersteller im Paintball“ geht es um die großen Marken der Szene. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen der weltweiten Top Marken und zeigen Euch, wie sie entstanden sind und wie moderne Unternehmen der Paintballbranche in der heutigen Zeit arbeiten. Dazu besuchen wir die Hersteller an ihren Standorten und bieten Euch auch intime Einblicke in Bereiche, die man sonst wohl nie zu Gesicht bekommt. Wer weiß, vielleicht lernt Ihr Eure Lieblingsmarke auf diesem Weg ja noch ein bisschen besser kennen oder entdeckt noch das ein oder andere Firmengeheimnis, das Euch bislang verborgen geblieben ist. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Herstellern, die bereit waren uns ihre Tore zu öffnen und uns derart tiefe Einblicke in ihr Unternehmen und die Firmengeschichte zu geben.
In unserem ersten Beitrag zu den Top-Herstellern der Paintballszene starten wir direkt mit einem echten Schwergewicht der Szene. Unser heutiger Interviewpartner ist kein geringerer als Antony Leadbetter, der Chef der Firma Planet Eclipse. Die meisten werden ihn aber wohl eher unter seinem Spitznamen „Ledz“ kennen. Wer Planet Eclipse als Marke heute kennt, der weiß, dass man sich dort vor der Veröffentlichung neuer Produkte stets ausreichend Zeit nimmt, um diese auf Herz und Nieren zu prüfen. Nur was absolut markttauglich und erprobt ist, wird schlussendlich veröffentlicht und an den Endkunden ausgeliefert. Dies ist einer der Faktoren für den hohen Qualitätsstandart von PE Produkten. Entsprechend verschwiegen ist man bei Planet Eclipse daher für gewöhnlich, wenn es um die Anfrage nach Einblicken in das eigene Business geht. Für uns haben die Jungs aus England aber eine Ausnahme gemacht und uns für diesen Beitrag nicht nur tolle Bilder, sondern auch jede Menge interessante Infos zur Verfügung gestellt. Da wir euch in diesem Beitrag aber ein komplettes Bild der Marke Planet Eclipse vermitteln wollen, beginnen wir zunächst ganz am Anfang. Hier kommt die Planet Eclipse Firmengeschichte in Kurzform…
Ledz und sein Partner Julian gründeten die Firma bereits im Jahr 1991. Beide spielten damals im gleichen Paintball-Team, den Banzai Bandits und arbeiteten in Teilzeit im örtlichen Paintball-Laden in Manchester. Als die Frau des damaligen Ladeninhabers schwer krank wurde und das Geschäft geschlossen werden sollte, entschieden sich Ledz und Julian kurzerhand dazu, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen und kauften den Laden. Ein weiterer Angestellter vor Ort war Jack Wood. Auch er war begeisterter Paintballspieler und finanzierte sich damals mit dem Job im Paintballgeschäft sein Ingenieurstudium. Zusammen waren die drei mit ihrem Team auf dem Weg, die Pro-Ligen in Großbritannien zu erobern.
LEDZ: Wir waren immer auf der Suche nach dem gewissen Vorsprung. Jack hatte schon immer die Fähigkeit, ein Problem zu analysieren und eine Lösung zu finden. Also fingen wir an, einige Markiererteile für uns selbst zu produzieren. Alles in sehr kleinen Mengen. Im Jahr 1993 belegten die Banzai‘s den dritten Platz bei den Mayhem Masters, einem der größten und renommiertesten Turniere weltweit und definitiv das größte in Europa zu dieser Zeit. Dies bescherte uns einen festen Platz unter den besten Teams Großbritanniens und der Welt. Von da an wollten die Spieler die Teile haben, die wir in unseren Markierern verwendeten. Also begannen wir, diese Teile zu produzieren und zu verkaufen. Alles, was wir zu dieser Zeit wollten, war zu versuchen unsere Ausrüstung besser zu machen. Oder in einigen Fällen einfach nur, dass sie funktioniert. Wir begannen, alle Arten von Markierern wie Sterling Pumps, Spyders, Automags, Autocockers, Bushmasters, Shockers, Impulses und Angels anzupassen und zu tunen. Das Produkt, das uns aber schlussendlich weltweit bekannt machte, war der Eclipse EBlade. Während des Wettrüstens um immer schnellere Markierer war die Cocker nicht mehr zeitgemäß, bis wir den EBlade entwickelten. Das war das Produkt, das jeder haben wollte und es veränderte Planet Eclipse maßgeblich. Wir wurden von einem kleinen Custom House zu einem vollwertigen Hersteller. Im Jahr 2005 wagten wir den Sprung und entwickelten unseren ersten kompletten Paintball Markierer – die EGO. Und der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.
PBS: Eine coole Story. Auch wir als Redaktion kannten viele dieser Details bis heute nicht. Immerhin liegt 1991 aber auch schon eine ganze Weile zurück und in Paintballjahren gerechnet ist es wahrscheinlich noch etwas länger her. Ledz, was habt Ihr in den letzten Jahren so alles verändert?
LEDZ: Eigentlich nichts Gravierendes. Wir stehen hier nie still. Wir versuchen immer, uns weiter zu entwickeln und achten sehr genau darauf, wohin wir gehen und was wir wollen. In den letzten zwei Jahren sind wir in zwei neue Segmente eingestiegen: MagFed und Field Rental Markierer. Dies hat uns in verschiedene Richtungen geführt und uns neue Wege eröffnet. MagFed war ein großartiger Erfolg für uns, denn wir scheinen genau den richtigen Punkt getroffen zu haben. Wir haben viel Spaß dabei, uns in der MagFed-Welt zu etablieren. Die Spieler fragen uns immer wieder, wie es mit Planet Eclipse in Bereich MagFed weitergeht… Wir werden uns weiterhin Dinge anschauen, aber wir sind super glücklich dort, wo wir aktuell stehen. Der Field Rental Markierer EMEK100 ist auch ein neues Segment, in dem wir bisher noch nicht aktiv waren. Abgesehen von dem einen oder anderen Paintball Park, der sich entschieden hat, Planet Eclipse Markierer als Upgrades zu verwenden. Jetzt, wo wir im Bereich der primären Leihmarkierer tätig sind, haben wir das Gefühl, dass die Spieler, die zum ersten Mal spielen, eine viel bessere und spaßigere Erfahrung haben, die sie hoffentlich ermutigt zu weiteren Spielen wieder in den Paintball-Park zu kommen. Die Besitzer von Paintball-Parks sagen, dass sie weniger Wartungsarbeiten und Ausfälle auf dem Spielfeld zu bewältigen haben, sodass sich die Schiedsrichter darauf konzentrieren können, dass der Tag Spaß macht, anstatt die Ausrüstung tauschen zu müssen. Wohin die Reise in der Zukunft gehen wird, wissen wir derzeit noch nicht. Wir haben mehrere Türen vor uns. Einige werden verschlossen bleiben, einige werden wir aufbrechen und einen Blick hineinwerfen, andere werden wir vielleicht zertrümmern und hindurchspringen und dabei „Überraschung!“ rufen.
PBS: OK, ihr lasst euch also noch nicht allzu sehr in die Karten schauen. Verständlich. Gehen wir an dieser Stelle ein wenig mehr auf die Marke ein. Ledz, was genau macht für Dich die Marke Planet Eclipse aus?
LEDZ: Ich denke, dass wir ein so kleines Team sind, in dem die meisten Mitarbeiter immer noch spielen. Einige von uns sogar auf sehr hohem Niveau. Daher wissen wir, was wir als Spieler wollen. Wir spielen mit und an der Seite von Spielern aus der ganzen Welt. Also wollen wir, dass sie Spaß haben, wenn sie unsere Produkte nutzen. Wir sind zwar nicht perfekt, aber wir versuchen, dass so wenig wie möglich schiefläuft. Wir möchten, dass unsere Teams gewinnen und wir wollen ein integraler Bestandteil ihres Erfolgs sein und nicht dazu beitragen, dass sie geschlagen werden. Wir bemühen uns sehr, den Spielern zuzuhören, was Sie von ihrer Ausrüstung erwarten, und dann versuchen wir, es auf unsere Art, die Eclipse-Art, umzusetzen. Der EMF100 MagFed Markierer ist ein großartiges Beispiel dafür. Als wir uns entschlossen, in die MagFed-Welt einzusteigen, sagten uns viele Händler, dass wir scheitern, wenn wir die Flasche nicht direkt aus der Rückseite des Markierers herauskommen und ihn wie eine AR15 aussehen lassen. Aber wir haben immer geglaubt, dass die Funktion wichtiger ist als die Form – es macht keinen Sinn, großartig auszusehen, wenn nichts funktioniert. Also stellen wir immer sicher, dass unsere Produkte erstmal funktionieren, und dann lassen wir sie cool aussehen. Uns wurde so oft gesagt, dass wir mit dem EMF100 MagFed Markierer scheitern würden. Aber heute, nach rund eineinhalb Jahren im Markt, scheint es, dass es eine Menge MagFed-Spieler gibt, die lieber störungsfrei Paintball spielen, als nur gut auszusehen.
Wir hatten schon immer ein paar ziemlich einfache, goldene Regeln, die wir für unsere Produkte, die wir herstellen, berücksichtigen. Alle unsere Designs müssen zuverlässig, einfach zu warten und praktisch sein. Wenn wir diese drei Dinge richtig hinbekommen, wissen wir, dass Menschen auf der ganzen Welt, bei allen Wetterbedingungen Spaß mit unseren Produkten haben, und das ist, kurz gesagt, der ganze Sinn unserer Arbeit. Daran halten wir uns seit jeher und es ist maßgeblich für unseren Erfolg.
PBS: Wenn wir schon beim Thema Produkte sind: Was sind aus aktueller Sicht Eure Bestseller und Markenbotschafter?
LEDZ: Das ist schwer zu sagen, denn in den letzten Jahren haben wir unser Sortiment erweitert und bieten nun wirklich fast Alles an. Angefangen bei der EMEK Rental, einem Markierern für Paintball Parks, über die EMF100 für den MagFed Bereich, bis hin zum Freizeit- und Turniersport, wo wir von den mechanischen Modellen EMEK100 und M170R bis hin zu unserem Elektro-Sortiment, das mit der ETHA 2 beginnt und auch die Modelle GMEK 170R, GEO4, EGO LV1.6, sowie unser aktuelles Highend Modell, die CS2 Pro umfasst, führt. Wir sind der Meinung, dass alle diese Marker in ihren Segment sehr gute Leistungen erbringen und wir sind stolz auf jeden einzelnen. Ich persönlich liebe meine LV, aber ich bin von Anfang an ein EGO-Mann gewesen. Ich bin jetzt mittlerweile aber auch sehr aktiv im MagFed und meine EMF100 macht sowohl bei Magfed- als auch bei Mech-Events eine Menge Kills.
PBS: Interessant, dass Du den Wandel vom Turniersport in Richtung MagFed und Mechanical ansprichst. Die Szene wandelt sich ja ständig und es kommen immer neue Trends auf. Vor fünf bis zehn Jahren war der Turnierbereich sehr stark, heute ist es eher MagFed als Trend. Wo ist die Marke Planet Eclipse in der heutigen Zeit zuhause? Wo seht Ihr euch in Zukunft?
LEDZ: Bis vor ein paar Jahren hätte ich gesagt: 90 % Sup-Airball. Da sind wir seinerzeit in den Markt eingestiegen, direkt im Pro Bereich mit Teams wie XSV, Bushwackers und Nexus, die alle die EGO nutzten. Wir haben uns immer an der Leistungsspitze orientiert und ich denke, wir sind sehr gut darin, das zu entwickeln, was die Spieler wollen und brauchen. Allerdings haben sich diese Bedürfnisse und Wünsche im Laufe der Jahre verändert. Es gab Zeiten, da war die Geschwindigkeit (ROF) eines Markierers König. Je mehr Bälle man pro Sekunde verschießen konnte, um so besser. Später dann war es die Effizienz. Schnell schießen konnten irgendwann alle Markierer, dann galt es den Luftverbrauch zu reduzieren, um noch länger schnell schießen zu können. Im Anschluss waren es dann die Paintballs, die so spröde waren, dass sie bei einem schiefen Blick zerplatzten. Auch darauf musste man die Markierer einstellen und anpassen. Wir haben uns immer der Herausforderung gestellt und stets eine Lösung geschaffen, die ins Schwarze traf. Unsere Kernziele sind Zuverlässigkeit, Effizienz und Wartungsfreundlichkeit. Aber wenn wir auf dem Weg dorthin noch ein paar mehr Punkte abhaken können, die nice to have sind, dann werden wir das sicherlich immer versuchen. Die Woodlandszene wird traditionell von den eher szenariobasierten Markierern mit Visierschiene und allem Drum und Dran dominiert, aber seit wir 2005 die EGO herausgebracht haben, wollte eine bestimmte Gruppe von Spielern immer das Beste, was sie in der SupAirball-Arena und gleichzeitig im Wald und eben allem dazwischen haben konnten. Die Spieler bevorzugten Leistung vor Optik. Einige Woodsball-Teams wie Captial Offense und Blues Crew in den Staaten waren nicht glücklich mit den älteren, schwereren, wartungsintensiven Markierern, sodass sie sich dafür entschieden Turniermarkierer, „Space Guns“, wie sie früher genannt wurden, im Wald zu verwenden, und setzten sie mit verheerender Wirkung ein. Heute sieht man eine wachsende Anzahl von Spielern, die Planet Eclipse Markierer im Wald und in jeder erdenklichen Paintball-Umgebung einsetzen. Das Planet Eclipse Sortiment an Markierern ist jetzt unglaublich vielseitig. Wir als Marke Planet Eclipse wollen klar machen: Egal, was Ihr spielt oder wo Ihr spielt, wir haben etwas für Euch – mit Ausnahme von Pump und Pistolen. Um also die Frage zu beantworten unsere Marke ist jetzt in JEDEM Paintball Park zu Hause, überall auf der Welt. Was auch immer Du spielst, ob 50cal, 68cal, MagFed, Mechanical oder Electro, wir glauben, dass wir in jeder Kategorie das Beste zu bieten haben, was zurzeit angeboten wird.
PBS: Das ist doch mal eine klare Ansage, vielen Dank dafür. Wenn Ihr jetzt aber bereits so breit aufgestellt seid und nahezu alles im Sortiment habt, wie ist dann die Perspektive für die kommenden Jahre? Was plant Ihr noch an neuen Produkten und woran arbeitet Ihr gerade?
LEDZ: Wow! Wie kann ich diese Frage zum jetzigen Zeitpunkt auch nur ansatzweise beantworten? Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir gerade die Einführung des ersten zugelassenen Impfstoffs für Covid-19 erlebt. Die Wahrheit ist wohl, dass es noch lange dauern wird bis sich die Dinge wieder normalisiert haben. Alles, was wir für 2020 geplant hatten, ist uns auf die eine oder andere Weise um die Ohren geflogen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wussten wir nicht, ob jeder sterben würde oder ob wir in der Lage sein würden, Essen und Klopapier zu besorgen, sodass Paintball nicht sehr weit oben auf der Prioritätenliste stand. Also geht man sozusagen in den Überlebensmodus und geht weniger Risiken ein. Die Produktbestellungen werden zurückgefahren, da die Mitarbeiter nicht arbeiten und es einfach unmöglich ist, die Produkte in der Welt zu bewegen, weil die Flugzeuge nicht fliegen. Außerdem stecken wir mitten im Brexit-Schlamassel, sodass wir uns ein wenig wie ein Boot ohne Ruder fühlen und keinerlei Kontrolle über all diese Dinge haben, was im Geschäftsleben keine gute Position ist. Dennoch sind wir ein ziemlich positiver und intuitiver Haufen von Menschen und wir machen weiter, so gut wir können. Wir planen die Produktion jetzt weit in die Zukunft hinein und wir haben einige neue, coole Produkte, an denen wir arbeiten, aber der Zeitrahmen wird aufgrund vieler verschiedener Faktoren immer wieder verlängert. Wir preschen immer noch nach Vorne und hoffen, Paintball bis 2021 und darüber hinaus in die richtige Richtung zu lenken. 2021 ist unser 30-jähriges Firmenjubiläum, von dem wir nicht dachten, dass wir es erreichen würden, als wir diese Reise begannen, und wir sind sehr dankbar, dass wir immer noch auf dieser epischen Reise sind. Was auch immer das Jahr 2021 bringt, wir werden unser Bestes geben, um so vielen Spielern wie möglich auf dem ganzen Planeten, die besten Produkte zu liefern.
Ich wünschte, ich könnte Euch an dieser Stelle eine exklusive Vorschau für einige der neuen Produkte geben, aber so arbeiten wir einfach nicht. Wie schon gesagt, arbeiten wir an allen möglichen Dingen. Aber selbst eine Horde wilder Hunde könnte diese Information nicht aus mir herauslocken. Gute Dinge brauchen einfach Ruhe und Zeit. Ich habe z.B. ein Projekt, an dem wir schon seit, ich würde sagen etwa sechs Jahren arbeiten, und das ich erst, Mitte Dezember, genauer gesagt am 14.12.2020, freigegeben habe. Daran arbeiten wir nun. Was ich aber verraten kann ist, dass wir demnächst eine neue Sports-Edition der EMF100 herausbringen werden, die, mit ein klein wenig Farbe, Abwechslung bringt. Das sieht ziemlich nice aus. Die CF20-Magazine sind fast fertig, oder sie sind es ggf. bereits, wenn Ihr das hier lest. Ich benutze sie jetzt schon seit Ewigkeiten und sie sind eine echte Bereicherung für die EMF100 und den MagFed Sport. Wir bringen noch 2020 den PAL QD Loader für Paintball Park Betreiber auf den Markt . Die EMEK ist sowohl für den Field Rental Einsatz, als auch in der Mech-Szene super beliebt, aber wir wollen das Verleih-Erlebnis für Paintball-Parks perfektionieren und der PAL QD Loader ist die nächste Evolution in der Suche nach dem perfekten Verleih-Markierer. Die CS2 Mech-Rahmen sind gerade vom Eloxierer zurückgekommen, sodass sie ab Januar 2021 montiert werden können. Die erste Charge der Speedster Loader ist sehr schnell verdampft und die Kunden scheinen sehr zufrieden damit zu sein. Viele Leute waren überrascht, dass wir einen preiswerten Loader und keinen High-End-Loader herausgebracht haben, aber wir hatten das Gefühl, dass der Einstiegsbereich der Loader auf den neuesten Entwicklungsstand gebracht werden muss, also haben wir genau das umgesetzt. Ich denke, das ist alles, was ich Ihnen im Moment sagen kann. Ich habe noch nicht einmal eine neue scharfe Sauce für 2021 geplant, ich sollte mich wohl daran machen, das zu klären! Meine Freunde, die die scharfe Sauce machen, haben mir zu Weihnachten eine würzige Cranberry-Sauce versprochen, aber die ist immer noch nicht da.
PBS: Also da waren doch durchaus einige interessante News für unsere Leser dabei. Danke dafür Ledz. Natürlich verstehen wir, dass Ihr uns noch nicht alles verraten könnt und ein wenig Spannung und freudige Erwartung auf die neuen Produkte für das Jahr 2021 soll ja selbstverständlich auch bleiben. Verrate uns doch zum Abschluss noch auf welchen Turnieren und Veranstaltung wir Euch als Marke Planet Eclipse im kommenden Jahr antreffen können.
LEDZ: 2020 war ja nun ein eher schwieriges Jahr, um auf Veranstaltungen präsent zu sein. Wir wollten unsere Techniker und Mitarbeiter nicht dazu drängen, an etwas teilzunehmen, dass sie nicht zu hundert Prozent wollen und bei dem sie sich nicht sicher fühlen. In Deutschland waren wir bei den DPL-Events der ersten und zweiten Bundesliga, beim EBG und auch beim SBG sowie bei den X-Days präsent. So dass wir es trotz aller Umstände geschafft haben, bei einigen der wichtigsten Events vor Ort zu sein, um unsere Spieler zu unterstützen. Wir werden versuchen das auch im kommenden Jahr wieder zu schaffen. Die DPL ist immer noch ein seltsames Konzept für uns, da es so viele verschiedene Veranstaltungen an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Terminen gibt, und obwohl wir gerne an jeder Veranstaltung teilnehmen würden, haben wir einfach nicht die Kapazitäten oder die Ressourcen um flächendeckend vor Ort zu sein. Glücklicherweise sind unsere Markierer hoch zuverlässig und funktionieren einfach. Wir überlegen auch, an den Helldays und der Advanced Scenario Challenge 2021 teilzunehmen, und je nachdem, was die NXL macht, werden wir natürlich auch dort wieder dabei sein.
PBS: Halten wir fest: Auf den großen Events, die Rang und Namen haben, wird Planet Eclipse auch im kommenden Jahr wieder präsent sein. Das freut uns natürlich. Gibt es eigentlich ein oder mehrere Teams, welche die Marke Planet aus Eurer Sicht besonders repräsentieren bzw. stellvertretend für die Marke stehen?
LEDZ: Ich möchte an dieser Stelle kein bestimmtes Teams nennen, denn es gibt so viele Teams, die so viele verschiedene Dinge für uns tun. In Deutschland haben wir Teams wie Risk Factor Heidelberg, Sandbaggers Düsseldorf und Green Monkey Kings Stuttgart, die uns in den höchsten, natonalen Ligen vertreten, um nur ein paar zu nennen. Wir haben auch Teams aus dem Ausland, die die PE-Flagge auf deutschem Boden hissen, wie z.B. Breakout Spa und die Lucky 15‘s, die beide zu den Top Teams in der Deutschen Paintball Liga DPL zählen. Außerdem unterstützen auch einige der weltbesten Pro-Teams wie X Factor, Impact, Revo, DMG, Infamous, TMG, NYX, TonTon, Carnage, Firm, SWAT, Raskals… usw. Die Liste ist lang und illuster. Wir fühlen uns geehrt, dass sich so viele Teams für das Motto „Shoot Eclipse“ entschieden haben und wir danken ihnen und all unseren Kunden für das Vertrauen, das sie unserer Marke entgegenbringen.
PBS: Das ist doch ein schöner Schlusssatz. Wir beenden damit auch dieses Interview und sagen vielen Dank an Ledz und die gesamte PE Crew für die Zeit und die vielen Infos rund um die Marke Planet Eclipse.
Im nächsten Heft gibt es dann eine weitere Folge dieser Serie. Dann werden wir einen weiteren Hersteller aus der Industrie für Euch interviewen. Seid gespannt…
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