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Die X-Days 2020 waren anders…

Montag Januar 18, 2021

DIE PAINTBALL MESSE IN ZEITEN VON CORONA

Bereits im letzten Heft hatten wir Euch darüber informiert, dass die X-Days in diesem Jahr einmal ganz anders werden sollten, als sie es in den vergangenen Jahren waren. Als dann kurz vor der Messe im November der zweite Lockdown losging und die Auflagen Woche für Woche härter für die Veranstalter wurden, geriet die Planung jedoch nochmals ins Stocken. Wir waren dennoch vor Ort und wollen Euch in diesem Beitrag erzählen, wie die X-Days Jahr 2020 so abgelaufen sind.

Für unseren heutigen Beitrag zu den X-Days haben wir uns selbstverständlich wieder Lars Herzig zum Interview herangeholt. Lars ist nicht nur Organisator und Ausrichter der X-Days, sondern er ist mit seinen Shops Paint-Xtreme und MagFed.de auch einer der bekanntesten Onlinehändler der deutschen Paintballszene.

PBS: Lars, auf den X-Days war dieses Jahr leider doch recht wenig los, aber das hatte natürlich seinen Grund. Erzähl unseren Lesern doch bitte wie viele Besucher vor Ort waren und wie genau euer Konzept für dieses Jahr war.

LARS: Wir hatten etwas über 200 Besucher. Das ursprünglich geplante und genehmigte (!) Konzept der Outdoor X-Days in Form eines Paintball Weihnachtsmarktes durften wir so leider auf Grund der stark gestiegenen Infektionszahlen nicht mehr fahren. Bevor wir die Veranstaltung aber am Ende absagen, haben wir uns dazu entschlossen, wenigstens den Shop zu öffnen und in einer benachbarten Lagerhalle einen sehr großen MagFed Pop-Up-Store einzurichten. Dieser hatte immerhin stattliche 200 Quadratmeter inklusive einer zusätzlichen Shooting Range, auf der alle MagFed-Markierer mit USP Powderballs probegeschossen werden konnten. Wir haben die Besucherströme dazu in sogenannte Slots eingeteilt. Es gab einen Slot am Freitagnachmittag, der bis in den Abend ging und dann noch 2 Slots am Samstag. Der erste am Vormittag und der zweite dann wieder von Nachmittag bis Abend. Hintergrund war, dass wir auf die Besucherzahlen achten mussten. Bei der zur Verfügung stehenden Quadratmeterzahl konnten wir pro Slot nur maximal 70 Besucher empfangen.

Im weiteren Verlauf unseres Gesprächs mit Lars sollte es dann eigentlich um die üblichen Messe Themen wie Produktneuheiten und die Best-of-Liste der Aussteller gehen. Leider war beides coronabedingt sehr überschaubar. Die großen Marken aus dem Ausland durften auf Grund von Einreisebeschränkungen in diesem Jahr gar nicht erst teilnehmen. Dazu kam die Tatsache, dass das Jahr der gesamten Paintballindustrie weltweit schwer mitgespielt hat. Großartige Produktneuheiten oder gar riesen Investitionen in neue Projekte hat sich in der Industrie in den vergangenen Monaten niemand so wirklich zugetraut. So kam es, dass man mit den bekannten PX Marken im Bereich der Ausstellungsflächen Vorlieb nehmen musste. Wir wollten an dieser Stelle von Lars wissen, ob er denn trotz aller Umstände mit dem Verlauf der X-Days 2020 zufrieden war. Wie ist Dein Messe-Fazit in diesem Jahr?

LARS: In Anbetracht der Umstände extrem gut. Natürlich sollte man nicht eine Veranstaltung mit 200 Besuchern mit einer vergleichen, die in normalen Jahren 1200 Besucher hat… Aber die Besucher, die da waren, haben uns überwiegend sehr positives Feedback gegeben und der allgemeine Tenor war, dass sie wiederkommen. Kurzum: Wir haben aus der Situation das Beste gemacht und gerade den Hardcore X-DAYS Stammkunden eine schöne Abwechslung vom Corona Alltag bieten können. Und wir haben es geschafft, dass die X-DAYS nun ununterbrochen 16 Jahre am Stück stattfinden konnten, und das im Seuchenjahr 2020, welches zufällig auch unser 20. Firmenjubiläumsjahr ist. Alleine schon aus diesem Grund wollten wir die X-DAYS unter gar keinen Umständen ausfallen lassen. Das Ganze war auch eine sehr gute und wichtige Erfahrung für uns, denn wir konnten Sachen ausprobieren, wie z.B. die digitalen X-DAYS, oder gewisse Abläufe rund um den Ticketvorverkauf, wie den neuen Partner Eeveno.

Sowas hätten wir in einem normalen Jahr wahrscheinlich nicht ausprobiert. Die besten Elemente können wir jetzt 2021 aufgreifen und dann in die „normalen“ X-DAYS einfließen lassen, die dann hoffentlich wieder stattfinden können. Unsere ganz klare, sportliche Herausforderung: Die X-DAYS 2021 sollen die größten ever ever werden, also mehr Besucher, mehr Aussteller, mehr Action und Entertainment.

Es scheint die Motivation beim X-Days Team rund um Lars Herzig ist weiterhin ungebrochen. Auch ein schwieriges Jahr wie dieses, das dem Veranstalterteam einige Hürden in den Weg gestellt hat, ist kein Grund zur Aufgabe. Wir dürfen uns also, wie es aussieht, alle zusammen auf eine weitere Ausgabe der X-Days im Dezember dieses Jahres freuen. Hoffen wir, dass bis dahin mehr Besucher zugelassen sind und wir die X-Days wieder als das feiern können, was es ist: nämlich Deutschlands größte Paintball Messe.

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