Das neue Paintball BigGame Mahlwinkel war 2025 das mit Abstand größte und erfolgreichste Paintballevent auf deutschem Boden. Weit über 500 Spieler erlebten vor Ort drei Tage Non-Stop-Paintball-Action. Für das kommende Jahr haben die Veranstalter weitere Verbesserungen angekündigt und sprechen in ihren Planungen bereits jetzt von über 1.000 Spielern. Was das neue BigGame Mahlwinkel für die Spieler bereithält und wann es endlich mit dem Ticketverkauf losgeht, erfahrt Ihr in diesem Beitrag aus erster Hand …
BigGame Fans aus Deutschland und ganz Europa können sich den 13. bis 16. Mai 2026 bereits jetzt dick und fett im Kalender ankreuzen und auch gern schon mal Urlaub einreichen. Am langen Vatertag-Wochenende steht traditionell wieder das Paintball BigGame Mahlwinkel im Eventkalender. Paintballspieler aus rund einem Dutzend Ländern Europas reisen in dieser Woche in den deutschen Osten, zur alten Militärbasis in Mahlwinkel, um dort auf einer Fläche von fast 500.000 Quadratmetern ein Paintballevent der Superlative zu erleben. Das Paintball BigGame in Mahlwinkel gibt es bereits seit über 25 Jahren. Zunächst als Euro BigGame, später als United Big Game und seit letztem Jahr unter dem neuen Titel Paintball BigGame Mahlwinkel. Das neue Veranstalterteam hat bereits auf dem Auftaktevent 2025 einen verdammt guten Eindruck hinterlassen und das Event in Sachen Tradeshow, Sideevents und Spielablauf auf ein ganz neues Level gehoben. Dort möchte man im kommenden Jahr wieder ansetzen und das Niveau des Events noch weiter nach oben schrauben. Je nachdem, wann Ihr dieses Heft gerade lest, müsste der für den Oktober angekündigte Verkaufsstart der Tickets für das BigGame Mahlwinkel 2025, bereits gestartet sein. Ihr könnt Euch also gleich jetzt euer Ticket für das Event sichern. Kleiner Tipp der Redaktion: Seid schnell und sichert es möglichst früh, denn dann ist es preiswerter. Ihr könnt hier über 30% gegenüber dem späteren Ticketpreis an der Tageskasse sparen. Es lohnt sich also! Wir haben die Veranstalter zum Interview getroffen und konnten ein paar interessante Details zum kommenden Event erfahren. Hier erfahrt Ihr mehr …
PBS Magazin: Liebes BigGame Mahlwinkel Team. Das letzte Event war ja wirklich ein großer Erfolg, wie wollt Ihr das eigentlich noch toppen?
BigGame Mahlwinkel: Danke für das Lob. Wir waren vor dem Event im letzten Jahr ehrlich gesagt selber etwas unsicher, ob das alles so klappt. Immerhin waren wir mit dem Ticketverkauf und der Eventplanung recht spät dran. Wir haben uns dann aber breiter aufgestellt und mit den Airsofthelden für die Orga, den Jungs von Paintballsports.de für die Tradeshow und dem Team vom Weekend Warrior Shop für die Spielabläufe, ein echt gutes und kompaktes Team zusammengestellt, das am Ende ein Mega-Event auf die Beine gestellt hat, das nahezu reibungslos durchgelaufen ist. Lediglich bei den Spielabläufen gab es ein paar Kritikpunkte seitens der Spieler, die wir uns aber durchaus zu Herzen genommen haben und die wir in der diesjährigen Planung bereits berücksichtigt haben.
PBS Magazin: Ja, das haben wir auch gehört. Die große Map und die Respawnpunkte waren wohl die Hauptkritikpunkte im Spielablauf. Wie wollt Ihr das beim kommenden Event besser machen?
BigGame Mahlwinkel: Wir gehen das Problem praktisch von zwei Seiten an. Zum einen werden wir zusätzliche Respawnpunkte ins Spielgeschehen integrieren. Die Ideen reichen da von mobilen Respawns, bis hin zu solche, die von beiden Teams erobert werden können. Egal was es am Ende wird, beides sorgt für mehr Spieldynamik auf dem Feld. Das Problem mit der Größe der Map haben wir erkannt, aber das ist aus unserer Sicht mehr eine Frage der Teilnehmerzahl. Diese war aufgrund der Tatsache, dass es ein erstes Event unter uns als neuem Veranstalter war und die Spieler dementsprechend noch etwas zurückhaltender waren. Wir sind uns aber sicher, mit dem BigGame 2025 auf ganzer Linie überzeugt zu haben, und daher sind wir fest davon überzeugt, dass sich dieses „Problem“ im kommenden Jahr praktisch von selber lösen wird. Wir lassen das Spielfeld bei alter Größe, rechnen aber Stand jetzt locker mit der doppelten Teilnehmerzahl. Dann hat die Map auch die passende Größe und es ist überall richtig was los.
PBS Magazin: Ja, das klingt schlüssig. Damit sollten die Kritikpunkte vom Tisch sein. Habt Ihr denn noch weitere Veränderungen oder Optimierungen im Spielablauf geplant?
BigGame Mahlwinkel: Definitiv! Wir wollen das Missionsdesign noch etwas besser ausarbeiten. Dieses Jahr gab es insgesamt drei Missionen pro Tag. Zwei vormittags und eine am Nachmittag. Teilweise war die Zeit aber wohl leider etwas zu knapp, um alle Missionsinhalte und Sidequests abzuarbeiten. Der neue Ansatz sieht nur noch zwei Missionen pro Tag vor. Eine vor der Mittagspause und eine danach. Dafür haben wir dann mehr Zeit für die Missionen und können diese intensiver gestalten und noch besser ausarbeiten, und es wird genug Zeit sein, um alle Missionsinhalte abzuarbeiten und alle Punkte zu holen.
PBS Magazin: Wie sieht´s mit der Tradeshow aus? Dieses Jahr hattet Ihr ja ordentlich aufgefahren. Wird das nächstes Jahr auch noch größer?
BigGame Mahlwinkel: Wir werden auf jeden Fall wieder alles geben, damit möglichst viele Aussteller mit coolen, großen Ständen vor Ort sind. Allerdings war das dieses Jahr wirklich schon das Maximum in Sachen Kapazität. Wer sich in der Tradeshow mal genauer umgesehen hat, der hat gemerkt, dass da kein einziges Zelt mehr frei war. Sprich, mehr geht aktuell einfach nicht. Wir hatten beim Event dieses Jahr wirklich die größte Tradeshow, die es auf einem BigGame-Event in Europa jemals gegeben hat! Danke an dieser Stelle auch nochmal an alle unsere Aussteller, dass sie das möglich gemacht haben. Für das kommende Jahr laufen die Planungen auch bereits. Viele Aussteller haben angekündigt, wiederzukommen. Auch das spricht aus unserer Sicht für die Qualität des Events, wenn die Händler und Hersteller einen bereits direkt auf dem Event nach einem Ausstellungsplatz für das kommende Jahr fragen. Lasst euch also am besten überraschen, aber so viel ist sicher: Die Tradeshow wird garantiert wieder das Herzstück des Events werden. Nicht nur in Sachen Aussteller und Shops, sondern auch zum gemeinsamen Zusammensitzen, Essen, Trinken und natürlich auch zum Feiern. Besonders die extrem gute Stimmung am Abend hat uns hier im letzten Jahr echt überwältigt. Die Spieler haben teilweise bis nachts um drei Uhr auf der Tradeshow gefeiert und getanzt. Absoluter Ausnahmezustand. Das wollen wir gern wiederholen und werden uns dazu wieder was einfallen lassen, um allen ein schönes Rahmenprogramm zu bieten.
Das klingt mehr als vielversprechend. Wir werden das Thema Paintball BigGame Mahlwinkel selbstverständlich weiter für Euch im Auge behalten und berichten Euch spätestens im Frühjahr wieder zu den neusten Entwicklungen von Deutschlands größtem Paintballevent. Wenn Ihr noch kein Ticket habt, dann wird es jetzt höchste Zeit. Dieses Event muss man definitiv einmal selbst erlebt haben. Wir wünschen Euch bereits jetzt viel Spaß auf dem Paintball BigGame Mahlwinkel 2026.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Klaviyo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen