Filtern / Sortieren
cmin: 2 min: 2 Preis
Batterien & Akkus

Was muss ich beim Kauf von Batterien & Akkus für meine Ausrüstung beachten?

Die Wahl der richtigen Batterien und Akkus ist sehr wichtig im Paintballsport. Viele Spieler verwenden für ihre Paintball Markierer und Hopper Batterien, die keine ausreichende Spannung erzeugen können. Wichtig ist, dass Batterien und Akkus mit einer hohen Milliampere Zahl (mAh) verwenden werden. Diese sollte bei 1,5 Volt Batterien bei 2000-2500 mAh und bei 9V Batterien bei 500-1200 mAh liegen, um Euren Paintball Markierer zuverlässig und konstant mit Energie zu versorgen. Aus diesem Grund erhaltet Ihr bei uns ausschließlich Markenbatterien und Akkus von namhaften Herstellern wie Energy Paintball, Duracell und Varta.

Akku oder Batterie, was ist besser und warum?

Wir empfehlen unseren Kunden in der Regel normale Alkaline Batterien zu verwenden. Dies hat den einfachen Grund, dass sie ihre Spannung über einen langen Zeitraum abgeben und den Markierer somit immer konstant mit Energie versorgen. Stellen wir uns die Leistungskurve einer normalen Alkalinebatterie vor, so ist sie sehr konstant und reißt dann urplötzlich nach unten ab, wenn die Batteriespannung aufgebraucht ist.

Bei einem Akku ist der Verlauf der Leistungskurve ein ganz anderer. Akkus verlieren ihre Spannung deutlich schneller und haben eine Leistungskurve die bereits nach kurzer Zeit stark abfällt. Die Akkus geben die Leistung zwar über eine längere Zeit wieder ab, aber die Hauptspannung ist bereits nach kurzer Zeit soweit abgesunken dass sie den Paintballmakierer nicht mehr ausreichend mit Energie versorgen können.

Welche Batteriespannung benötigt meine Ausrüstung eigentlich?

Grundsätzlich muss man erstmal bei der Herstellung der Ausrüstung anfangen. Die Paintball Markierer und Hopper werden in den USA entwickelt und für den dortigen Markt gefertigt. Ein 9 Volt Block in den USA hat effektiv 9,6 Volt Spannung, unsere vergleichbaren, deutschen 9 Volt Blöcke haben auch wirklich nur 9 Volt Spannung, bzw. in manchen Fällen sogar noch etwas weniger. Daher sollte man nie günstige Paintball Batterien kaufen wie man sie z.B. im Supermarkt an der Kasse bekommt, denn diese sind meist von minderer Qualität und bieten nicht die ausreichende Spannung.

Paintball Markierer werden fast ausschließlich mit 9 Volt Blockbatterien betrieben. Die Spannung sollte dabei bei mind. 550 mAh liegen. Optimal ist eine noch höhere Spannung, diese bieten z.B. die Batterien von Energy Paintball, deren 9 Volt Blöcke bieten eine Spannung von 1100 mAh. Das garantiert eine ausreichende Leistung für den Markierer und sorgt dafür dass er störungsfrei arbeiten kann.

Paintball Hopper werden, je nach Modell, entweder mit ein bis zwei 9 Volt Blöcken, oder aber mit drei bis sechs AA Batterien betrieben. Auch hier sollte man auf eine ausreichende Spannung achten. Viele der modernen Hoppersysteme, wie z.B. der Dye Rotor Hopper, oder aber auch der Virtue Spire, haben nur 3 AA Batterien. Dies wird in erster Linie gemacht um Gewicht zu sparen, erfordert aber wiederum auch vernünftige Batterien. Wenn man schon nur 3 Batterien im Loader zur Verfügung hat, und dann auf billige Batterien zurückgreift, ist absehbar, dass der Hopper auf Grund der zu geringen Spannung nicht vernünftig arbeiten kann.

Wie merke ich dass die Batterie in meinem Markierer leer ist?

Wenn der Markierer zu wenig Spannung hat, wirkt sich dies in erster Linie auf die Funktion des Solenoids aus. Es kann dann auf Grund der zu niedrigen Spannung nicht mehr wie vorgesehen arbeiten und leitet nur noch ungenügend Luft im Markierer in die richtigen Kanäle.
Als Spieler bemerkt man eigentlich recht schnell ob die Batterien, bzw. der Akku des Markierers leer ist. Die ersten Anzeichen sind in der Regel, dass der Markierer nicht mehr vernünftig auslöst oder nicht mehr auf die sonst übliche Kandenz kommt. Das Einlegen einer neuen, frischen Batterie behebt das Problem in den meisten Fällen sofort.

Wenn du Fragen zur passenden Batterie für deinen Markierer oder Hopper hast, dann ruf uns gerne unter + 49 [0] 511 459 599 9 an oder frag uns einfach per E-Mail.

Paintball Sports - Dein Paintballshop

Newsletter

Anmeldung für unseren Newsletter

Ausgezeichnet.org